Performance & Zuverlässigkeit – der neue P ZERO von Pirelli

In den 1980er Jahren präsentierte die Ralley-Ikone Lancia Delta S4 die erste Generation des P Zerro von Pirelli. Bereits ein Jahr später war der Reifen Erstausrüster des nicht minder legendären Ferrari F40.

Seit der ersten Vorstellung 1986 steht der P ZERO für modernste Technologie, Top-Performance, maximale Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das ganze wird von einer verbesserten Aquaplaning-Performance und einem optimierten Fahrkomfort abgerundet. Neue Mischungen des Reifens sorgen dafür, auf trockener wie auf nasser Fahrbahn gleichermaßen zu brillieren. Um die Aufstandsfläche noch wirkungsvoller von Wasser zu befreien, kommt ein innovatives Laufflächen-Profil, das von tieferen Längsrillen durchzogen ist, zum Einsatz. Seit April diesen Jahres ist nun die aktuelle Generation des Pirelli P ZERO erhältlich.

Pirelli P ZERO: Der Reifen für sportliche Fahrer

Selbst bei hohen Geschwindigkeiten kann der neue P ZERO seine Stärke – die maximale Stabilität – voll ausspielen. Das zeigt die nahe Verwandtschaft zu den Reifen, die in der Formel1 eingesetzt werden. Die sogenannte F1-Wulst-Technologie stammt unmittelbar von der Rennstrecke.

Die spezielle Wulst verleiht dem aktuellen P ZERO noch mehr Grip im Grenzbereich.

Die spezielle Wulst verleiht dem aktuellen P ZERO noch mehr Grip im Grenzbereich.

Im Bereich dieser Wulst wird eine Mischung verwendet, die besonders fest und unbiegsam ist. Das ermöglicht überaus präzise und noch schnellere Lenkmanöver und verhindert gleichzeitig den unerwarteten Verlust des seitlichen Grips. Dadurch können die auftretenden Kräfte an der Seitenwand und der Wulst gleichmäßiger verteilt werden. Performance-Schwankungen lassen sich so wirksam vermindern. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden Belastungen überzeugt der Pneu mit einer erhöhten Intaktheit der Struktur.

Der Reifen wird noch berechenbarer und bringt ein sehr geradliniges Verhalten mit sich. Die Leistungsgrenze wird schrittweise und nicht abrupt erreicht. Für den Fahrer bedeutet dies jede Menge sportlichen Fahrspaß bei maximaler Sicherheit zu genießen.

Ein klein wenig dramatisch umgesetzt, stellt Pirelli den P ZERO im neuen Werbespot vor:

Gesteigerte Laufleistung

Hinsichtlich der Haltbarkeit und der damit verbundenen Laufleistung soll das jüngste Mitglied der Pirelli P ZERO-Familie laut Hersteller ganz neue Maßstäbe setzen. Während der gesamten Einsatzzeit überzeugt der Reifen durch seine Langlebigkeit und mit einer gleichbleibend hohen Performance.

Das wurde durch die Neugestaltung der Aufstandsfläche möglich, die einen gleichmäßigeren Abrieb der Lauffläch mit sich bringt. Die Haltbarkeit des Pneus wird verlängert und somit auch der Geldbeutel des Fahrers geschont.

Pirelli verspricht eine höhere Laufleistung bei weniger Lärm.

Pirelli verspricht eine höhere Laufleistung bei weniger Lärm.

Sicherer und noch leiser

Zwischen den einzelnen Profilblöcken haben die Ingenieure von Pirelli zusätzliche Rillen angebracht. Die Längskanäle wurden vertieft und verbreitert – eine erhöhte Wasserverdrängung ist die Folge. Der Fahrer erlebt selbst bei Nässe eine optimierte Bremsleistung.

Auch in Sachen Geräuschentwicklung haben die Pirelli-Ingenieure noch einmal nachgelegt. Um den Geräuschpegel zu minimieren und damit den Fahrkomfort zu erhöhen, wurde das spezielle Profil-Muster der Lauffläche entwickelt:

Die absichtlich ungeordnet angebrachten Querrillen unterbrechen die Schallwellen und unterteilen damit die ursprünglichen Geräusch-Frequenz in mehrere Frequenzen. Die Lautstärke wird minimiert und der Rollwiderstand um 15 Prozent gesenkt.

Zahlreiche Freigabe sind bereits verfügbar, der Fokus liegt dabei klar auf eher leistungsstarken Fahrzeugen.

Zahlreiche Freigabe sind bereits verfügbar, der Fokus liegt dabei klar auf eher leistungsstarken Fahrzeugen.

Der neue P ZERO wird unter einem gemeinsamen Namen angeboten, ist aber in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich. Jedes dieser Modelle wurde für einen speziellen Auto-Typ, für verschiedene Einsatzbereiche und Performance-Levels entwickelt, um einen maßgeschneiderten und präzisen Reifen zu erhalten.

Advertisement